Kinder und Jugendseite

 

 

Wilhelm Busch

"Schnurrdiburr"

Sei mir gegrüßt, du lieber Mai, mit Laub und Blüten mancherlei! Seid mir gegrüßt, ihr lieben Bienen, vom Morgensonnenstrahl beschienen! Wie fliegt ihr munter ein und aus in Imker Dralles Bienenhaus

Und seid zu dieser Morgenzeit

So früh schon voller Tätigkeit.


Für Diebe ist hier nichts zu machen,

Denn vor dem Tore stehn die Wachen.

Und all die wackern Handwerksleute

 

Die Faszination Honigbiene

Ganz allein sollte man mit der Bienenhaltung nicht beginnen. Deshalb habe ich einen Imkerpaten –  einen erfahrenen Imker, der Anfängern wie mir hilft. Mein Imkerpate schenkte mir einen Ableger. Das ist ein junges, neu gebildetes Bienenvolk, an dem ich nach und nach alle Handgriffe lernen konnte, die ein Imker kennen muss. Heute habe ich drei Völker und einen Ableger. Seit diesem Jahr  beschäftige ich mich übrigens mit der Königinnenzucht – das finde ich total spannend.

 

Einmal pro Woche sehe ich nach den Bienen und erledige alle Arbeiten. Ich helfe auch oft bei meinem Imkerpaten, denn dabei kann ich vieles fragen und lernen.

 

 

 

 

  »»  weiter

  »»  zum Anfang